Select Page

Unser Angebot

Was wir bieten

SAP Rechnungseingang

SAP Einkaufsberatung

SAP Business Workflow

SAP Datenarchivierung

SAP Individualentwicklung

SAP Dokumentenablage

Belegerkennung

Auswahlberatung

SAP Eingangsrechnungsverarbeitung

Komplette Transparenz, die Einhaltung von definierten Freigaberegelungen und eine schnelle Bearbeitung, sind die wichtigsten Anforderung an eine Rechnungsverarbeitung.
Ein digitaler Workflow ist dafür bestens geeignet.

Ausgangslage

In vielen Unternehmen sind entweder noch manuelle Prozesse zur Rechnungsverarbeitung etabliert, oder es werden teilweise veraltete Workflowsysteme eingesetzt, welche nicht alle Möglichkeiten der aktuell zur Verfügung stehenden Technologie nutzen.

Im Falle einer noch fehlenden Digitalisierung kommt es oft zu langen Laufzeiten, „Schattenarchiven“ durch Rechnungskopien und fehlender Übersichtlichkeit. Eine mobile Rechnungsfreigabe ist hier auch nicht gegeben.

Digitalisierung

Ein digitaler Rechnungsworkflow gewährleistet eine sichere und einfache Belegverarbeitung über alle Prüfschritte. Die Finanzbuchhaltung erhält dank digitaler Rechnungseingangsbücher oder Cockpits eine Transparenz über alle Belege.

Der Einsatz von Web Technologie ermöglicht den Anwendern ein mobiles Arbeiten und sorgt dafür, dass auch nicht SAP-Benutzer sich am Prozess beteiligen können.

Eine vorgeschaltete OCR Erkennung kann dabei den Prozess der Rechnungserfassung noch einmal deutlich beschleunigen.

Unser Angebot

Unsere Erfahrung aus über 100 umgesetzten Projekten im Bereich der Eingangsrechnungsverarbeitung in Verbindung mit SAP bildet die Basis unserer Beratung.
Wir agieren produktunabhängig und werden auf Basis Ihrer Ausgangslage und der konkreten Anforderungen, die für sie passende Lösung finden. Egal ob es sich dabei um eine Neueinführung oder Ablöse eines bestehenden Systems handelt.
Wir unterstützen Sie gerne von der Lösungsauswahl beginnend, bis zur Übernahme der Lösung in den Regelbetrieb.

SAP Beartung im Bereich Einkauf

In der Digitalisierung von Prozessen innerhalb des Einkaufs liegen erhebliche Potentiale zur Kosteneinsparung und zur Effizienzsteigerung. Nutzen Sie diese gemeinsam mit uns aus. Denn im Einkauf wird das Geld verdient!

Ausgangslage

Viele wiederkehrende Prozesse werden meist über gleiche, manuelle Arbeitsschritte durch die Einkäufer abgearbeitet.
Dies ist für die Mitarbeiter sowohl meist eintönig, als auch oftmals nicht direkt wertschöpfend.

Gerade bei papierbehafteten Prozessen (eingehende Auftrags- bestätigungen, Avisen und Lieferscheinen) dauert die Abarbeitung pro Prozess mehrere Minuten und nimmt einen Großteil des Arbeitsalltags in Kauf.

Digitalisierung

Wiederkehrende Prozesse lassen sich durch einen Digitalisierungsansatz sehr oft komplett automatisieren bzw. zumindest stark beschleunigen.

Darüberhinaus kann durch moderne Dashboards eine bessere Transparenz und Übersichtlichkeit über die Prozesse erreicht werden.
In vielen Fällen gelingt eine Zeitersparnis von bis zu 70% und ein Projekt ROI von wenigen Monaten

Unser Angebot

Wir besprechen mit Ihnen Ihre Anforderungen und beraten Sie hinsichtlich des richtigen Lösungsansatzes.

Gemeinsam mit Ihnen suchen wir dann nach der am besten geeigneten digitalen Lösung für den jeweiligen Anwendungsfall.

Wir sind hier nicht produktgebunden, sondern versuchen Ihre Anforderung mit dem SAP Standard abzubilden.
Falls jedoch ein SAP Add-On benötigt wird, haben wir eine breite Marktsicht auf Lösungsanbieter und suchen gemeinsam mit Ihnen den idealen für Sie aus.

 

SAP Business Workflow

Mit SAP integrierten Workflows bringen Sie die oft vermisste Transparenz sowie digitale Standardisierung in Ihre Geschäftsprozesse.

Ausgangslage

Auf dem ersten Blick sind aktuelle Informationen eines Geschäftsprozesses oft nicht erkennbar. Erhöhte Prozesskosten, sowie nicht erkennbare Optimierungspotentiale sind die Folge.

Oft treten die Fragen nach WER hat WANN WAS gemacht erst nach erfolgreichem Abschluss des Prozesses auf.

Eine externe Prüfung zwingt Sie zu einem zeitraubenden Datenextrakt.

Digitalisierung

Wenn man einen schlechten Prozess digitalisiert wird daraus ein schlecht digitalisierter Prozess. Ein Workflow bietet Ihnen daher nicht nur ein Plattform, sondern auch eine Form für Ihre Prozesse. Zuständigkeiten sowie Aufgabenverteilungen werden klar geregelt.

Ein SAP Business Workflow kann Ihnen “on-the-fly” aktuellste Informationen jedes Prozesses liefern und deckt jede noch so kleine Lücke auf.

Unser Angebot

Wir haben mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Workflows auf Basis des SAP Business Workflow Framework.

Gemeinsam mit Ihnen nehmen wir Ihren SOLL Prozess auf, beraten Sie hinsichtlich Machbarkeit im Zusammenspiel mit SAP und setzen den Workflow auf dieser Basis im SAP um.

Datenarchivierung

Im Laufe der Zeit wachsen die Datenbanken eines SAP-Systems erheblich an und erreichen daher schnell ihre Kapazitätsgrenzen. Zudem verschlechtert sich die Systemperformance und User kämpfen mit immer längeren Antwortzeiten.

Eine professionell durchdachte Datenarchivierung kann hier Abhilfe schaffen.

Performance & Datenbankwachstum
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Rechtliche Gründe
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Datenqualität
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

SAP Individualentwicklung

Neben dem großen Funktionsumfang, ist die einfache Erweiterung und Individualisierung eine der größten stärken der SAP Business Suite. 

Schnittstellen

Sie haben Drittsysteme im Einsatz und benötigen dort Stamm- oder Bewegungsdaten aus Ihrem SAP ERP System? Auch eine synchrone Schnittstelle mit Belegbuchungen wird abhängig von Geschäftsprozess oft benötigt. Frei nach dem Begriff “Read and Write” müssen neben der technischen Hürde auch die Themen Sicherheit und Lizenz berücksichtigt werden.

Erweiterung

Geht nicht,  gibt’s nicht. Die SAP Business Suite kann viel, jedoch nicht alles. Genau aus diesem Grund gibt es verschiedenste Einstiegspunkte um vorhandene und bewehrte Transaktionen individuell zu erweitern und zu optimieren. SAP Business Add-In’s nur als Beispiel genannt. Zusätzlich können über, bekannt als Z-Programm, neue Transaktionen und Anwendungen realisiert werden.

S/4HANA Custom code adaption

Sie beschäftigen sich mit dem Thema S/4HANA Conversion oder befinden sich gerade mitten in einer Umstellung? Oft kann auf die Entwicklungen der Vergangenheit nicht verzichtet werden. Wir unterstützen Sie bei den anfallenden Tätigkeiten zur Übernahme Ihrer Eigenentwicklungen und bringen diese auf den neusten Stand der Technik. Ein von SAP vorgeschriebener ATC Check sowie Anpassung für die HANA Datenbank sind Grundlage dafür.

SAP Dokumentenablage

Ein- oder ausgehende Dokumente sind Grundlage vieler Prozesse. Wir unterstützen Sie bei einer revissionsicheren Ablage.

Ausgangslage

In vielen SAP Prozessen entstehen Dokumente, welche zum SAP Beleg archiviert werden sollen, bzw. Prozesse werden erst durch ein eingehendes Dokument ausgelöst.

SAP stellt mit Archive Link eine standardisierte Schnittstelle zur Anbindung von externen Archivsystemen zur Verfügung. Diese wird benötigt, um Dokumente außerhalb der SAP Datenbank abzulegen und mit der dazugehörigen SAP Buchung zu verknüpfen.

Digitalisierung

Ein- oder ausgehende Dokumente sind oft Grundlage für Prozesse und müssen jederzeit für eine Recherche zur Verfügung stehen. Oft sind darin Informationen enthalten, die auf dem ersten Blick nicht in der SAP Buchung ersichtlich sind.

Automatische Verknüpfungen von Dokumenten zum SAP Beleg können die manuelle Belegablage deutlich vereinfachen.

Eine übergreifende Recherche aller zu einem Prozess (Bsp.: Purchase to Pay ) gehörenden Dokumente verschaffen für alle am Prozess beteiligten Abteilungen die nötige Transparenz.

Unser Angebot

Wir sind Ihr Ansprechpartner wenn Sie Dokumente revisionssicher ablegen, oder Prozesse auf Basis dieser verarbeiten wollen. Durch unser Branchen-Know-how können wir Ihnen Best-Practice Lösungsansätze für Dokumente aus dem Bereich Purchase to Pay oder Order to Cash bieten.

Wir denken über den SAP Standard hinaus um die Lücken zu schließen, die hier offen bleiben und kümmern uns um eine maßgeschneiderte Ablage- und Recherchemöglichkeit von Dokumenten in SAP.

Belegerkennung

Sie möchten die Belegerfassung beschleunigen. Nutzen Sie unsere Expertise im Bereich der OCR Erkennung, um Ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Ausgangslage

Reine manuelle Datenerfassung auf Basis von Papier- oder Digitalbelegen ist eine zeitaufwendige, fehleranfällige und nicht wertschöpfende Tätigkeit.
Gleichzeitig muss bei einigen Belegarten noch die rechtliche Korrektheit des Inhaltes geprüft werden, bevor der eigentliche Prozess im ERP System gestartet wird (Beispiel Eingangsrechnung).

Die Arbeitszeit der dafür zuständigen Menschen könnte gewinnbringender eingesetzt werden. Die Mitarbeiterzufriedenheit kann durch den Wegfall diese monotonen Tätigkeiten dabei auch noch erhöht werden.

Digitalisierung

Moderne Belegerkennungstechnologie basiert mittlerweile auf künstlicher Intelligenz und bietet den Anwendern in der Regel ein selbstlernendes System, welches wiederkehrende Vorgänge erkennt, optimiert und somit die Auslesung verbessert. Die Benutzerinteraktion wird damit auf ein Minimum begrenzt.

Neben dem reinen Bereitstellen der ausgelesenen Daten, können auch standardisierte Prüfprozesse automatisiert werden. So kann zum Beispiel die Prüfung auf die Pflichtangaben bei Rechnungen abhängig vom Vorgang durch ein System erfolgen. Der Anwender greift nur noch bei fehlerhaften Belegen ein.

Unser Angebot

Wir beschäftigen uns seit mehr als 15 Jahren mit Belegerkennungs-systemen unterschiedlicher Anbieter und haben diese über die Jahre regelmäßig hinsichtlich Leistungsfähigkeit verglichen.
Seit 2019 arbeiten wir im Bereich der OCR Technologie mit der Firma Insiders Technologies zusammen und vertrauen in unseren Projekten auf diese Technologie.

Vor allem im Bereich der Rechnungslesung ergeben sich hier sehr hohe Automatisierungsgrade.

Wir unterstützen Sie gerne in Ihrem Vorhaben und liefern Ihnen neben der benötigten Software auch unsere Beratungsleistung zur Projektumsetzung.

Auswahlberatung

Für viele Aufgabenstellungen, die sich in Verbindung mit SAP Prozessen ergeben, gibt es bereits eine Vielzahl an fertigen Add-Ons am Markt.

Wir helfen Ihnen, den passenden Anbieter für Sie zu finden.

Ausgangslage

Sie möchten den Beschaffungsprozess mit Workflows absichern, suchen die beste Eingansrechnungslösung am Markt, oder möchten ihre Kundenaufträge automatisiert erfassen?
Für diese und weitere Anforderungen finden Sie eine große Anzahl an Anbietern, die fertige Lösungen im Portfolio haben.

Die Herausforderung besteht aber hier, den richtigen Anbieter zu finden, der Ihnen die beste Lösung für Ihre konkrete Anforderung liefern kann.

Digitalisierung

Gerade im Bereich von Prozessen, die sich über alle Branchen hinweg relativ homogen darstellen, bieten sich fertige SAP Add-Ons mit einem Best Practice Ansatz sehr gut an, um schnell zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.

Unser Angebot

In den Prozessen Purchase-To-Pay und Order-To-Cash haben wir auf Grund unserer langjährigen Projekterfahrung eine sehr breite Marktsicht auf die Anbieter von Add-Ons.

Gerne unterstützen wir Sie bereits bei der Lastenheft-erstellung, bei der Auswahl eines konkreten Anbieters und übernehmen auch die Projektleitung zur Einführung der Lösung für Sie.

Die jeweilige Unterstützungstiefe durch uns definieren sie dabei selber.